JuKa

Vororchester und Jugendkapelle:

Wir möchten unseren Azubis das Zusammenspiel in einem Orchester ermöglichen. Gemeinsam mit den beiden befreundeten Musikvereinen Ailingen und Berg bieten wir deshalb ein Vororchester und eine Jugendkapelle, die „Juka Dreierlei“, an.

Im Vororchester können schon die Kleineren unter den Azubis unter der Leitung von Dirigentin Sabrina Vetter das Spielen in der Gemeinschaft austesten. Es werden einfache Musikstücke einstudiert und 2-3 x pro Jahr aufgeführt. Je nach Ausbildungsstand wechseln die Kinder und Jugendlichen später in die Jugendkapelle. Hier wird das Gemeinschaftsspiel in Orchesterbesetzung weiter vertieft. Über das Jahr hinweg stehen verschiedene Auftritte, wie z. B. die Jahreskonzerte der drei Musikvereine Ailingen, Berg und Jettenhausen, die jeweiligen Frühjahrs- und Sommerfeste sowie das Mitwirken an Auftritten anlässlich von Feiertagen auf dem Programm.

Der Leiter der Jugendkapelle, Felix Olbrich, studiert hierzu mit den Kindern und Jugendlichen ein buntes und vielfältiges Programm ein. Die Bandbreite zieht sich von moderner Rock- und Popmusik über Musicals bis hin zur traditionellen Blasmusik.

Regelmäßig finden für die Jugendlichen auch „nicht-musikalische Aktivitäten“, wie Freizeit- und Spieleaktionen, Ausflüge oder Hüttenwochenenden statt, um die Gemeinschaft weiter zu stärken. Zudem darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

Die Proben des Vororchesters finden dienstags von 18.00 bis 18.45 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Berg statt. Die Jugendkapelle probt immer montags in den Proberäumen des Musikvereins im Ailinger Rathaus von 18.30 – 19.45 Uhr.

Wir sind natürlich immer auf der Suche nach Nachwuchsmusikern und freuen uns über alle, die gerne bei uns mitmusizieren möchten. Bei Interesse bitte einfach an unser Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an unsere Dirigenten Sabrina Vetter und Felix Olbrich wenden.

BIGtheme.net Joomla 3.3 Templates